Limportant's Blog

Eine persönliche Sicht der Welt

Die wilde Seite

with 2 comments

Wegen einer Folge von Criminal Minds, die gerade anschaue, hat sich mir eine Frage aufgedrängt: Was würde ich tun?

Zum Plot: 3 Freundinnen werden von einem Mann ohne Essen und Trinken festgehalten. Die Bedingung dafür, daß 2 von ihnen freikommen ist, daß sie sich entscheiden, wer von ihnen sterben muß – und sie müssen die Tat selbst begehen.

Ich habe mich daraufhin gefragt, wie ich in der Situation reagieren würde – eingesperrt mit 2 Freunden und wir müssten uns entscheiden. Die Antwort ist noch offen – bzw. vielleicht fürchte ich mich davor, mir einzugestehen, daß ich mich möglicherweise entscheiden könnte. Jedenfalls bin ich heilfroh, daß ich nicht in einer solchen Situation stecke / steckte.

—–

Hierbei tritt meiner Meinung nach das in den Vordergrund, was der Mensch nur zu gerne unterdrückt: Seine biologische Eigenheit, die er trotz des Verstandes hat, aber verleugnet. Das ist etwas, worüber wir keine Kontrolle haben und nie haben werden.

—–

Die Mädchen in der Folge haben sich übrigens entschieden.

Written by limportant

15. April 2010 um 00:28

Veröffentlicht in Mensch, Natur, Serie

Tagged with ,

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Viele Möglichkeiten hat man in so einer Situation ja nicht. Entweder es sterben alle, oder ich beteilige mich an einem Mord, oder ich bringe mich selbst um.
    Ich nehme mal an, daß sich die meisten für Pkt. 2 entscheiden würden. Ich jedenfalls. Um es fair zu gestalten, könnte man das Opfer ja auslosen.

    rolandschwarzer

    23. April 2010 at 14:07

  2. Hmm ja – wahrscheinlich ich auch … wenns ums überleben geht, zählt alles Andere nicht mehr.

    limportant

    29. April 2010 at 14:55


Hinterlasse einen Kommentar