Limportant's Blog

Eine persönliche Sicht der Welt

Ende des Schreckens oder Schrecken ohne Ende?

leave a comment »

Kürzlich hat die Schlichtungsrunde mit dem – wie ich finde guten Herrn Geissler – mit dem Schlichterspruch ein Ende gefunden.

Wie – zumindest von mir – erwartet wird ein Konzept gefordert, welches S21+ genannt, den bisher geplanten Tiefbahnhof durch erweiterte Baumaßnahmen deutlich verbessert werden soll. Diese Verbesserungen, die im Schlichterspruch genannt werden, sind für mich nach der mit bekannten Faktenlage schlüssig und auch akzeptabel.

Die Schlichtugsgespräche selbst haben auch vor allem zweierlei erreicht: Daß sich die Situation, die seit den Ereignissen im Schloßpark eskalierte, wieder beruhigt, und vor allem, daß endlich Transparenz geschaffen wurde.

Dennoch bezweifle ich, wie es ja sich auch schon abzeichnet, daß es jetzt vorbei sein wird – die Gegner sind letztlich mit dem Ergebnis in Summe unzufrieden, womit sie auch meiner Meinung nach Recht haben. Die Tieferlegung des Kopfbahnhofs ist ein projektplanerisches Desaster, welches sich so in der Form keine privatwirtschaftende Firma erlauben würde. Die Verbesserungen werden nochmals weitere 1 – 2 Milliarden Euro verschlingen und auch das muß jemand bezahlen und sicher auch planfeststellen?

Egal wie positiv die Schlichtungsgespräche insgesamt gewesen sind, eines jedoch ist als _Einzigstes_ wirklich verbindlich:

Der Schlichterspruch hat keinerlei rechtliche Verbindlichkeit für irgendjemand.

Sicher tun Bahn und Politik gut daran, sich daran zu halten – alleine um die wieder hochkochenden Emotionen im Griff zu haben, man darf jedoch gespannt sein, wie diese das dann auch tun werden. Man lese hierzu auch nur mal kürzlich getätigte Aussagen von herrn Grube.

 

Written by limportant

12. Dezember 2010 um 13:08

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: