Limportant's Blog

Eine persönliche Sicht der Welt

Datenpanne

with 2 comments

Es war nicht das erste Mal – bereits vor ein paar Monaten hat Wikileaks brisante geheime Informationen der US Regierung veröffentlicht.

Nichts Neues also. Neu ist eigentlich nur, daß die Dossiers diesesmal die Außenpolitik betreffen – und eben Charakterisierungen der Politiker enthalten, die für die US amerikanische Außenpolitik wichtig sind.

Skandalös ist das nicht – warum auch. Es ist doch davon auszugehen, daß jede halbwegs intelligente Regierung ebenso verfährt, wie jedes Unternehmen und sonstige Institutionen eben auch. Man will schließlich wissen, mit wem man es zu tun hat. Nur liegen jetzt halt die Fakten auf dem Tisch, anstatt hinter vorgehaltener Hand zwischen den Herren und Damen der diplomatischen Dienste ausgetauscht zu werden. Sich aber offen gegenüberzustehen und zu wissen, woran man mit dem Gegenüber ist, hat noch nie geschadet, im Großen wie im Kleinen.

Und mal ganz ehrlich: Wen hat die Charakterisierung von Angela Merkel und Guido Westerwelle überrascht?

Mich jedenfalls nicht.

Written by limportant

29. November 2010 um 23:21

Veröffentlicht in Beobachtungen, Diplomatie, Geheimdossiers

Tagged with ,

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Ich frage mich auch, wieso sich plötzlich alle über etwas aufregen, das doch schon lange alle Welt weiß…

    Pauladieerste

    11. Dezember 2010 at 08:15

  2. Interessant wird das aber auch dadurch, daß der Wikileaks Gründer plötzlich angezeigt und verhaftet wurde und daß deswegen gerade ein Cyberwar stattfindet.

    Es bewahrheitet sich einfach mal wieder, daß getroffene Hunde nicht bellen sollten, wenn sie der Sache nicht noch mehr aufmerksamkeit zukommen lassen sollten.

    limportant

    12. Dezember 2010 at 13:21


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: