Limportant's Blog

Eine persönliche Sicht der Welt

Mundtot bei Kirche (katholisch)

with 2 comments

Die katholische Kirche geht gegen die Berichterstattung bezüglich der Mißbrauchsvorfällen per Abmahnung vor:

http://rauskucker.wordpress.com/2010/04/20/papstsekte-will-bloggern-das-maul-verbieten/

http://www.regensburg-digital.de/einstweilige-verfugung-gegen-meinungsauserung/20042010/

Ganz ernsthaft hat die katholische Kirche grad andere Probleme als diese finde ich.

Irgendwie misst hier die katholische kirche mit zweierlei Maß: Einerseits ist sie anscheinend der Meinung, über dem Staat zu stehen – na ja inzwischen arbeitet man ja gnädigerweise mit der Justiz zusammen – , Andererseits ist es anscheinend kein Problem sich juristischer Mittel zu bedienen um kritische Berichterstattung“mundtot“ zu machen.

ich muß allerdings zugeben, daß ich den Stein des Anstoßes leider nicht gefunden habe und das deswegen nicht bewerten kann. Nichtdestotrotz bin ich der Meinung, daß das nicht nur „a Gsch’mäckle“ hat.

Written by limportant

21. April 2010 um 19:10

Veröffentlicht in Kirche, Pressefreiheit

Tagged with ,

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Hi
    Was meinst Du mit „den Stein des Anstoßes nicht gefunden“? Bei mir sind genau die per Abmahnung zensierten Stellen zitiert, die im verlinkten Original fehlen. Läßt sich dank Google leicht finden.
    Oder meintest Du das anders?

    rauskucker

    22. April 2010 at 18:37

  2. Hmm – ich meinte den Artikel, aufgrund dessen die Abmahnung ausgesprochen wurde. Ich habe auf regensburg-digital gesucht, aber war vll auch zu blind. Google habe ich nicht versucht – auf die Idee kam ich nicht😦
    Ich habe die Zitate gelesen … aber ohne dir irgendwas unterstellen zu wollen – ich bin grundsätzlich vorsichtig, wenn ich nicht die komplette Quelle gelesen habe. Dazu ist das zu heikel.

    limportant

    23. April 2010 at 00:11


Schreibe einen Kommentar

