Limportant's Blog

Eine persönliche Sicht der Welt

Unsere Ozeane

with one comment

Vor ca 2 Monaten habe ich über den Film einen Bericht gesehen und habe mir gedacht – den mußt Du sehen.

Und ich wurde nicht enttäuscht – selbst jetzt, nachdem der Film über 2 Stunden vorbei ist, wirkt er noch nach. Er löste in mir ein Gefühl des Stolzes, Ergriffenheit, von Wut und Ohnmacht aus. Und zudem tiefe Unverständnis, daß der Mensch derartig egozentrisch auf der Erde wandelt – denn wir haben nur diese Eine.

Der Produzent? ist 7 Jahre um die Welt gereist, um verschiedenste Lebewesen und Situationen in den Ozeanen zu filmen und in einen eindrucksvollen Film zu verpacken, welcher von Anfang bis Ende zu fesseln versteht.

Der Film schafft es, selbst die „unschönen“ Seiten des Lebens – das Fressen und gefressen werden – so darzustellen, daß  eine unglaubliche Faszination davon ausgeht und man erkennt, daß das ein Teil des Lebens ist – Glück und Tragik direkt nebeneinander … er vergißt aber auch nicht auf die hässlichen Seiten aufmerksam zu machen – das, was der Mensch den Ozeanen / der Erde antut.

Ich habe mich hinterher einen Moment lang fast geschämt, ein Mensch zu sein – einer Gattung anzugehören, die es sich anmaßt, Gott zu spielen  – als ob diese kein Teil des Ökosystems wäre.

Von mir bekommt der Film 10 von 10 Punkten – wer ihn  sich anschaut, sollte das im Kino tun, da er auf einer großen Leinwand erst richtig wirkt – und man sollte hinausgehen und darüber nachdenken, was man selbst tun kann, um die Situation zu verbessern – auch mit kleinen Dingen wird viel errreicht.

Written by limportant

16. März 2010 um 23:19

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. Zum Lesen fand ich Frank Schätzing, Nachrichten aus einem unbekannten Universum. sehr gelungen. ein Krimi-Autor, der ein Sachbuch schreibt…
    Gut, wenn sich „Unsere Ozeane“ in die Reihe der großen Naturfilme einfügt. Mich persönlich lockt es allerdings nicht. Aber Geschmäcker und Stimmungen ändern sich, da will ich deinen Hinweis mal meinem Hinterkopf anvertrauen…

    theomix

    17. März 2010 at 11:52


Schreibe einen Kommentar

