Limportant's Blog

Eine persönliche Sicht der Welt

Heute im Stadion

leave a comment »

Heute war ich endlich mal wieder bei meinem Lieblingsverein im Stadion – und zudem an meinem Lieblingsplatz im Block neben der Fankurve.

Das Spiel an sich war so naja – da habe ich schon Besseres gesehen, aber an sich wares wieder mal ein tolles Gefühl, inmitten der Stimmungsmaschine selbst für dasselbige zu sorgen. Der Gästefanblock hatte außer Schmährufen leider wenig konstruktives zu bieten – von Support der Gastmannschaft war nur wenig zu spüren, schade eigentlich, da genau das wirklich zur tollen Stadionathmosphäre beiträgt.

Leider wurde das insgesamt tolle Erlebnis doch wieder mal von ein paar Idioten überschattet, die meinten, Pyros sowohl im eigenen, wie auch im Gästefanblock zünden zu müssen … daran kann ich leider nicht mal gar nichts lustig finden, da das für Unbeteiligte gefährlich sein kann.
Als würde das nicht reichen, haben ein paar – vorsichtig ausgedrückt – unglückliche Schiedsrichter entscheidungen, die ohnehin etwas aufgeheizte Stimmung noch weiter angefacht. Das führte dazu, daß die Pöbeleien von den Gästefans eskalierten, Becher flogen und einige drohten, den Zaun zu übersteigen.

Was mich daran wirklich aufregt und stört ist, daß durch das Fehlverhalten Einiger wieder die ganze Szene einen schlechten Ruf bekommt … den Sie definitiv nicht verdient hat.

Fußball polarisiert die Massen, wie wohl in Deutschland sonst kein anderer Sport. Im gesamten sind die jeweiligen Fanszenen zwar nicht gerade freundlich zueinander, aber im Allgemeinen sind auch die Ultravereinigungen friedlich und wollen eigentlich nur eins: Ihren Verein supporten.

Nur wo polarisiert wird, bleibt leider Gewalt anscheinend nicht völlig aus. Die Hintergünde dazu sind imho aber nicht beim Sport selbst, sondern in den sozialen Strukturen der Gesellschaft und der Einzelnen zu finden.

Ein schönes Gegen-Beispiel hatte ich beim CL Qualifikationsspiel – da haben sich die beiden Fangruppen jeweils während und nach dem Spiel ein Fan-Gesangs Battle geliefert … richtig super ist das gewesen, so stelle ich mir das vor.

Wir haben übrigens gewonnen :-))

Written by limportant

27. Februar 2010 um 23:51

Veröffentlicht in Fußball, Stadion

Tagged with , , ,

Schreibe einen Kommentar

